Platzregeln des LGC-Schloß-Moyland e.V.

1. Begrenzungen

1a.       AUS

„AUS“ ist durch weiße Pfähle gekennzeichnet. Landet der Ball im AUS, ist nach der Regel (Regel 18.2 a/b) zu verfahren, und zwar Spielen des Balls mit Strafe von Schlag und Distanzverlust. Es gibt keine Sonderplatzregel.

1b.      Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Regel 16-1)

Sind durch blaue Pfähle und/oder weiße Eingrenzungen bezeichnet. Von ungewöhnlichen Platzverhältnissen darf nicht gespielt werden. Dies gilt auch für markierte Wintergrüns, wenn Sommergrüns bespielt werden.

1c.       Dropping-Zonen

Die Dropping-Zonen sind durch Grüne Pfähle an Löchern 7, 9, 14 und 18 gekennzeichnet.

1d.       Spielverbot-Zonen

Die roten Pfähle mit grünen Kappen an den Bahnen 5, 6 und 7 gelten als Spielverbot-Zonen (Regel 17.1e).

1. Hemmnisse (Regel 15-16)

Bewegliche Hemmnisse (Regel 15-2):

Die Abtrennungspfähle und -seile sind bewegliche Hemmnisse.

Unbewegliche Hemmnisse (Regel 16-1):

1. a) Alle roten, gelben (haben wir noch gelbe Pfähle?), blauen und grünen Begrenzungspfähle sowie die Entfernungspfähle und die Entfernungsmarkierungen auf dem Fairway sind unbewegliche Hemmnisse.
  2. b) Mit Pfählen versehene Anpflanzungen sind unbewegliche Hemmnisse.
  3. c) Nur künstlich befestigte Wege gelten als unbewegliche Hemmnisse.
  1. Tierkot

Haftet Tierkot an einem Ball oder liegt ein Ball im Tierkot, so darf der Ball straflos aufgenommen, gereinigt und innerhalb einer Scorekarten Länge wieder zurückgelegt werden. Dies gilt für den gesamten Platz, ausgenommen in Penalty Areas.

1. Künstliche Bunkerkanten (Loch 11 und 14)

Sind als Bestandteil des Platzes deklariert. Es darf keine straflose Erleichterung an der künstlich geschaffenen Bunkerkante in Anspruch genommen werden.

1. Penalty Areas

Sind durch rote, gelbe (haben wir überhaupt noch gelbe PA-Begrenzungspfähle?) und grüne Begrenzungspfähle gekennzeichnet. Ein Ball, der an den Löchern 7,9,14 und 18 die Grenze des Wasserhindernisses zuletzt zwischen den grünen Pfählen gekreuzt hat, kann mit einem Strafschlag in der Dropping-Zone gedroppt werden.

2. Entfernungsangaben

Bodenplatte gelb = 200m Vorderkante Grün,

Bodenplatte rot = 150m Vorderkante Grün,

Bodenplatte weiß = 100m Vorderkante Grün,

Bodenplatte blau = 50m Vorderkante Grün,

Grüner Pfahl mit einem weißen Ring: 100 Meter Vorderkante Grün,

Grüner Pfahl mit zwei weißen Ringen: 150 Meter Vorderkante Grün,

Grüner Pfahl mit drei weißen Ringen: 200 Meter Vorderkante Grün.

1. Strafen

Strafe für Verstoß gegen die Platzregel:

Lochspiel = Lochverlust;

Zählspiel = 2 Strafschläge.

1. Flight Regelung an den Wochenenden

An den Wochenenden gilt, Vierer- vor Dreier-, vor Zweier Flights (Einzelne Zweier-Flights werden gebeten, sich zusammenzuschließen).

1. Glocke an Spielbahn 5

Bitte läuten Sie die Glocke an Seilbahn 5, um dem nachfolgenden Flight zu signalisieren, dass abgeschlagen werden kann.

1. Toiletten an Halfwayhütte 8

Der Zahlencode für die Toiletten am Abschlag 8 wird regelmäßig geändert und hängt im Clubhaus aus.

1. Etikette

Bitte hinterlassen Sie den Platz so, wie Sie ihn selbst vorfinden wollen.Ebnen Sie die Bunker wieder ein.
Die Bunkerharken sollen vollständig im Bunker abgelegt werden.
Bessern Sie Pitchmarken aus und legen Divots zurück.
Erkundigen Sie sich vor der Runde oder einem Turnier über aktuelle Platzregeln.
Falls ein Schlag nicht so gelingt wie er soll, rufen Sie bitte laut FORE.
Spielen Sie stets zügig und halten Anschluss zum nächsten Flight. Sollten Sie mehr als eine Spielbahn vor sich frei haben, lassen Sie schnellere Flights bitte durchspielen.

1. Notfall auf dem Platz

Wählen Sie 112, geben Sie die BDH-Standortnummer von einer Sitzbank in Ihrer Nähe durch und kontrollieren Sie die Vitalfunktionen der bedürftigen Person, falls nötig. Informieren Sie bitte auch zeitnah das Sekretariat unter 02824-4749.   Defibrillatoren finden Sie im Clubhaus vor dem Sekretariat und an der Halfwayhütte 8.

1. Sonstiges

Bitte Sonderregeln am Aushang beachten.

1. Sonderplatzregel für das Mitführen von Hunden

(Verlinkung zu den Sonderplatzregeln für das Mitführen von Hunden).

** Sonderplatzregelung für das Mitführen von Hunden **
 >> Klicken Sie hier für die Regel <<