Ein Jugendturnier der ganz besonderen Art fand Anfang Mai auf der Anlage des Land Golf Club Schloss Moyland e.V. statt. Kinder und Jugendliche aus ganz NRW waren der Einladung zweier Sponsoren gefolgt und hatten sich auf den Weg zu einer der schönsten Golfanlagen am unteren Niederrhein gemacht. Spielerinnen und Spieler aus den Golfclubs Gütersloh, Teutoburger Wald, Köln, Mettmann, Essen, Düsseldorf, Anholt und Wesel waren angereist, um den Spielern des LGC die tollen Preise streitig zu machen. Denn hier entwickelt sich die Jugendarbeit gerade gegen den allgemeinen Trend der Rückentwicklung in allen anderen Verbänden.

Golf ist gerade „in“, Golf macht Spaß, Golf kann jeder und Golf spielen kostet für Jugendliche nicht mehr als die meisten anderen Sportarten auch, zumindest im Land Golf Club Schloss Moyland. Daher auch der Zulauf, der momentan gerade nicht abreißen will und den Verein und die Golflehrer Vollrath und Hoffmann vor eine riesige Aufgabe stellt.

Das Turnier fand bei allerbesten Bedingungen statt. Der Golfplatz war -für die frühe Jahreszeit- in einem außergewöhnlich gutem Zustand (Aussagen der Gäste), das Wetter beruhigte, ja verbesserte sich sogar stündlich und das Team der Jugendabteilung mit vielen Helfern sorgte für einen reibungslosen Turnierverlauf.

Schließlich nahm sogar die Siegerehrung noch einen versöhnlichen Verlauf. Während der Bruttosieg überraschend an Daniel Pomaska vom Golfclub Duisburg (33 Bruttopunkte) und nicht an den mit hcp. 1 gestarteten Jan Göhlich ging, erreichte der Lokalmatador Coen de Beijer vom Land Golf Club Moyland mit 39 Nettopunkten den Sieg in seiner Klasse.

Präsident Wirtz und Sportwart van de Vyver konnten 77 Teilnehmer, davon insgesamt 14 Preisträger glücklich entlassen, wobei die ersten ihre Anmeldung für 2019 schon wieder abgeben wollten..