Liebe Mitglieder,

Gesundes Gras ist Voraussetzung für ein gut funktionierendes Grün.Grüns sind die meist beanspruchten Funktionsflächen
eines Golfplatzes.
Der Boden verdichtet sich im Laufe der Jahre stetig. Wasser -, Nährstoff - und Sauerstoffversorgung
sowie Entwässerung verschlechtern sich.

Standardmäßige Pflege durch Aerifizieren mit Kreuz- und Hohlspoons und einfaches Vertikutieren sind mit
zunehmendem Alter der Grüns
nicht mehr ausreichend um die Bedingungen für ein gesundes Graswachstum zu erhalten.

Deshalb wird, wetterabhängig, ab dem 08. Okrtober durch die Fa. Ludwig, wie bereits 2016 auf den
Grüns 3, 4 und 16 sowie
den Fairway's 8 und 17 eine Tiefenaerifizierung auf o.a. Grüns durchgeführt. Dabei werden
im Abstand von 50 cm vier (4) cm breite und 35 cm tiefe
Schlitze in die Grüns eingebracht die im gleichen Arbeitsgang
mit Perlkies verfülltz werden.

Durch die Maßnahme wird Staunässe und die Bildung von Oberflächenwasser minimiert und die
Wasser -. Nährstoff - und
Sauerstoffversorgung für das Gras nachhaltig verbessert. Es kann weiterhin Golf gespielt
werden. Die Fahnen werden auf Wintergrüns gesteckt.

Die betroffenen Bahnen sind nur für die Dauer der Aerifizierungsarbeiten auf den jeweiligen Grüns gesperrt.
Eine entsprechende Info wird im Clubhaus und am Infoboard am Abschlag Bahn 1 veröffentlicht.

Die bearbeiteten Sommergrüns bleiben gesperrt bis sich die Grasnarbe über den Schlitzen wieder geschlossen hat.
Das kann, wetterabhängig, ggf. auch längere Zeit dauern.

Mit freundlichen Grüssen

Johannes Mermagen