Instagram YouTube Facebook GolfHochZehnGolfHochZehnOp Nederlands

Personelle Veränderungen im Sekretariat

Liebe Clubmitglieder, liebe Gäste,

das Sekretariat in einem Golfclub ist erste Anlaufstelle für die Mitglieder und Gäste.
Das Berufsbild der Fachkräfte hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt.
Aus Assistenten sind Office-Manager geworden, die eine hohe Ausbildung mitbringen müssen.
In der Regel haben sie studiert oder eine kaufmännische Ausbildung mit diversen Zusatzqualifikationen.

Die Anforderungen sind vielfältig. Golfsekretäre brauchen vor allem Nervenstärke, Stressresistenz und Geduld.
In der Saison gehen bei uns bis zu 80 Anrufe und 100 Mails täglich ein, die es zu bearbeiten gilt.

Neben dem klassischen Büromanagement (Ablage, E-Mails sowie Post bearbeiten, Anrufe entgegennehmen,
Greenfee-Anfragen und -Absagen erledigen) gehören die Spielbetriebskoordination, die Turniervorbereitungen,
die Rechnungs-eingangsbearbeitung sowie Zahlläufe zum Aufgabenfeld.

Ein funktionierendes Sekretariat mit kompetenten Mitarbeitern ist wichtig für jeden Golfclub, auch für den LGC,
der ehrenamtlich durch den Vorstand geführt wird. Für unsere Mitglieder und Gäste sind die Mitarbeiter im
Sekretariat vertraute Ansprechpartner, mit denen man sich im Zusammenhang mit dem geliebten Hobby häufig austauscht.

Niklas Convent ist eine feste Größe und Eckpfeiler in unserem funktionierenden Sekretariat. Nachdem im letzten
Jahr Steffi Milchen in die Elternzeit gegangen ist, mussten wir Neubesetzungen überlegen. Unsere Mitarbeiter-Sollstärke
im Sekretariat ist mit 1,7 MAK geplant. Sollten wir in eine Planung gehen, dass das Sekretariat zu den Saisonzeiten
an 7 Tagen pro Woche besetzt sein soll, werden diese Soll-MAK nicht ausreichen.
Mit diesem Thema werden wir uns im Rahmen der Budgetplanung 2019/2020 beschäftigen.

Wir haben nun zum 01.08.2018 eine Langfristlösung gefunden, die keine Einarbeitungszeit und
somit keinen "Bruch" im täglichen Betrieb mit sich bringt.

Wir haben mit unserem langjähriger HeadPro Hubertus Vollrath vereinbart, dass er einen Teil seiner verfügbaren Zeit
für die o.a. Sekretariatstätigkeiten im LGC bereitstellt und haben dafür mit Hubertus einen entsprechenden
Angestelltenvertrag geschlossen. Seine Tätigkeit als Golflehrer im LGC wird er natürlich beibehalten und weiter
Golfunterricht anbieten. Hubertus hat ein abgeschlossenes Studium der Golfbetriebwirtschaftslehre, kennt unseren
Club und viele Mitglieder seit mehr als 20 Jahren.

Kundenorientierung und Dienstleistungsbereitschaft, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement sowie eine
zuvorkommende Betreuung von Mitgliedern und Gästen sind die Markenzeichen unseres Sekretariats und
von Niklas Convent und Hubertus Vollrath.

gez. Der Vorstand

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.