Auftakt des 'Borklesel-Cup 2018' im LGC Schloss Moyland

Im Jahre der Fußballweltmeisterschaft könnte man versucht sein, in der Headline einen kleinen Tippfehler entdeckt zu haben! Aber weit gefehlt! Hier wird mit einem typischen 'Terminus technicus' aus der Golfsport-Welt mit Elan auf die gemeinsame Talent- und Jugendturnierserie der Kreise Borken, Kleve und Wesel (abgek.: Borklesel) hingewiesen. Jugendwart Werner Michajlezko und seine Jugendwart-Kollegen aus den befreundeten Golfclubs Anholt, Issum und Weselerwald konnten am 07.04.2018 insgesamt 45 Jungen und Mädchen auf unserer Anlage begrüßen!

Mittlerweile hat der Erfolg dieser Turnierserie über die Grenzen hinaus Interesse gefunden. So hat sich erstmals der GC Winterswijk (Niederlande) mit seinen Top-Jugendlichen (Handicaps 3,9 – 4,2 – 8,7 – 28,1 !!!) angemeldet.

Traditionell wird der Borklesel-Cup für die Nachwuchsgolfer über 9 Löcher im Turniermodus gespielt. Daneben gibt es einen kleinen Talentwettbewerb, in dem Jungen und Mädchen spielend und ohne Wettkampfdruck an den Golfsport herangeführt werden. Hierfür werden gesonderte Abschläge gesteckt. Zwischen Abschlag und Grün sind dabei maximal 150 m zu bewältigen!

Und um noch einmal auf Fußball zurückzukommen! Der Fußball hat natürlich hinsichtlich der jugendlichen Mitgliederzahlen einen kleinen Vorsprung, aber! Die Anzahl der Anmeldungen an dieser Golf-Maßnahme konnte gegenüber dem letzten Jahr geringfügig gesteigert werden und das gegen den Bundestrend! Im Borklesel-Cup selbst beträgt die Steigerungsrate sogar 32 %! Na, wenn das keine erfreulichen Zahlen sind! Und die Spieler des LGC stellten die mit Abstand zahlenmäßig größte Gruppe. Aus diesem Grund hier ein kleiner Zwischenvermerk an unsere Jugendbereichs-Verantwortlichen und Jugendtrainer in den Golfclubs von Anholt, Issum, Weselerwald und LGC Schloss Moyland: "Hut ab vor dieser erfolgreichen Jugendarbeit und herzlichen Dank für das Engagement für unseren jugendlichen Nachwuchs!"

Die Sieger im Borklesel-Cup werden im Einzel-Stableford (vorgabenwirksam) ermittelt. Mit 22 Nettopunkten und der besseren Unterwertung konnte sich Lee-Ann Depke vom GC Issum den 1. Platz erspielen. Ebenfalls 22 Nettopunkte erzielte Umut Filip Baumeister vom GC Weselerwald und sicherte sich den 2. Platz. Auf den 3. Platz mit 21 erspielten Nettopunkten kam Sean Flynn vom GC Weselerwald.

Neben der Nettowertung gab es für die beste Bruttowertung ebenfalls einen schönen Pokal. Marly Alonso vom GC Wasserburg Schloss Anholt vertrat die 'Mädchen-Fraktion' dabei in herausragender Form und verwies z. B. die Favoriten Niels Wiggemans (Hdcp: 3,9) und Bram van Eggelen (Hdcp: 4,2) – beide GC Winterswijk – auf die weiteren Plätze!

Im Talentwettbewerb machten die LGCer Tobias Tyssen (1. Platz), Noah Elias Thomas (2. Platz) und Luca Erkens (3. Platz) das Rennen unter sich aus.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten zu ihrem tollen Erfolg!

Vor der Siegerehrung, die auf der Puttinganlage stattfand, wurde der golferische Nachwuchs von unserem Restaurantteam, Familie del Rosso, mit Pizza verwöhnt. In seinen Schlussworten machte Jugendwart Werner Michajlezko deutlich, dass es für eine erfolgreiche Veranstaltung dieser Art vieler unterstützender Hände bedarf. Namentlich und stellvertretend für alle, dankte er insbesondere Petra und Jürgen Peters und Peter Klopf für ihre Betreuung beim Talentwettbewerb. Saskia Look (Turnieranmeldung/Sekretariat) und Rudy Vandevyer (Turnierauswertung). Familie del Rosso für die Arbeit in Küche und Service. Und was ihm immer ganz besonders und zu Recht am Herzen liegt, ist die Tatsache, dass im LGC Schloss Moyland die Jugendarbeit auch bei den Senioren eine hohe Anerkennung erfährt. An einem der ersten sonnigen Frühlingstage 2018 und einer topgepflegten Anlage bedarf es einer verständnisvollen Geduld, wenn von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das Tee 1 für unsere Nachwuchsspieler blockiert werden muss/darf!

Dafür ein besonderer Dank!

Lust auf mehr Jugendgolf? Am 01.05.2018 findet auf unserer Anlage der 1. LGC-Jugend-Golf-Cup statt! Sponsored by Volker Wortmann (Signal-Iduna) und Ralf Jansen (Photovoltaik-Spezialist) mit tollen Preisen!

v.i.S.d.P.: Uwe Heinz

Die nächsten Termine im Borklesel-Cup:

• 27.05.2018 im GC Issum
  • 17.06.2018 im GC Weselerwald
  • 23.09.2018 im GC Winterswijk
  • 07.10.2018 im GC Wasserburg Anholt

>> hier geht es zu den Turniertabellen

>> hier geht es zur Bildergalerie